Ökumenische Nacht der offenen Kirchen am 10.11.2018

In der katholischen Marienkirche und der evangelischen Martin Luther Kirche wurde am Samstagabend die deutschlandweite Caritas-Aktion „Eine Million Lichter“ zusammen mit der „Ökumenischen Nacht der offenen Kirchen“ gefeiert.

Zum diesjährigen Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ feierten Christen und Christinnen beider Konfessionen zunächst einen Gottesdienst in der Marienkirche.

Später wartete ein abwechslungsreiches, auf das Motto abgestimmtes Programm auf die vielen Besucher*innen. Fukutaro Ikeda an der Orgel, der Gebärdenchor „Sing a sign“ und der Gospelchor „Feel go(o)d“ gestalteten das Motto musikalisch, Texte und Gebete ergänzten und erweiterten es.

Mit Lichtern aus dem großen Lichterstern vor der Marienkirche wechselten die Besucher*innen zur Martin Luther Kirche, wo sie auf dem dezent in warmem Rot illuminierten Kirchplatz wieder einen – etwas kleineren- Lichterstern aufstellten.

Nach einem kleinen Imbiss mit viele guten Gesprächen und musikalischer Untermalung durch „Brass and more“ neigte sich der Abend seinem Ende zu mit gemeinsamen Gesängen aus Taíze, begleitet durch den Gitarrenkreis.

Besonders eindrucksvoll war der Text „Leuchtturm“, der von einer Lichtinstallation begleitet wurde.

Ziel der Aktion „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ ist es, Spenden zu sammeln für ein Projekt der Caritas in der Ukraine, in der aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen seit 2014 mehr als 2,5 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren. Schwerpunkt des Projekts ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.