Gemeindebüro

Kirchstraße 37-39

48282 Emsdetten

Tel.: 02572 84870

Fax.: 02572 954972

Mail:

Gottesdienste

Neue und alte Lieder singen, über biblische Geschichten und Texte nachdenken, reden und schweigen, beten, loben und klagen, den Alltag vor Gott bringen, Gemeinschaft finden und gestärkt werden - dies alles ist uns in den Gottesdiensten wichtig.

Wir feiern Gottesdienste in unterschiedlichen Formen. Oft beteiligen sich der Kirchenchor, der Gitarrenkreis, die Jugendband und andere Musikerinnen und Musiker. Gruppen aus unserer Kirchengemeinde und aus Emsdetten oder Saerbeck gestalten Gottesdienste mit und bringen ihr Herzensthema vor Gott und in die Mitte der Gemeinde. 

 

Den Gottesdienstplan finden Sie hier.

 


 

 


 

 

Gustav-Adolf-Kirche

Gemeindegottesdienst

Vom 2. bis zum letzten Sonntag im Monat und feiertags findet ein zentraler Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche statt. Am 3. Sonntag im Monat feiern wir miteinander das Abendmahl mit Mazzen und Traubensaft.

Im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntag sind Sie herzlich eingeladen zu Tee und Kaffee und Gesprächen.

Jeden 1. Sonntag im Monat feiern wir einen zentralen Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

 

Miteinander in der Kirche

Das Team „Miteinander in der Kirche“ bereitet in unregelmäßigen Abständen Gottesdienste zu aktuellen Themen vor, lädt ein zu Meditation und Ruhe, zu neuen Liedern und zum Mitmachen. Gustav-Adolf-Kirche, sonntags, 10.00 Uhr.

 

 

Taizégebet

Kerzen, Ruhe, ein Bibeltext, Raum für Stille, Gesänge aus Taizé, Fürbitten, die laut oder auch still gesprochen werden. An jedem Freitag um 19 Uhr. Weiter Infos finden Sie hier.

 


 

Martin-Luther-Kirche

 

 

Am 1. Sonntag im Monat:

„Der etwas andere Gottesdienst für die ganze Familie“

mit Kindergottesdienst für die älteren Kinder

Menschen der mittleren Generation ansprechen und Menschen die Möglichkeit geben, problemlos mit Kindern jeden Alters Gottesdienste zu besuchen, möchte das Team vom „etwas anderen Gottesdienst“. Neue Kirchenlieder, Beschäftigung mit Fragen unserer Zeit und ein eigenes Angebot für Kinder prägen diese gottesdienstlichen Feste in der Martin-Luther-Kirche.

Für die kleinen Kinder steht in Sichtweite der Vertrauenspersonen ein Spiel- und Malteppich zur Verfügung. Kinder im Grundschulalter können während des „etwas anderen Gottesdienstes“ einen eigenen Kindergottesdienst besuchen. Ein Team von drei Jugendlichen gestaltet dieses Angebot.

Der Gitarrenkreis begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Im Anschluss wird zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus eingeladen.

Immer am 1. Sonntag des Monats um 11.00 Uhr, außer in den Sommerferien.

 

 

Jugendgottesdienste:

Jugendgottesdienste in Emsdetten und Saerbeck sind: bunt, anders, kreativ, abwechslungsreich, mal laut, aber auch mal leise, unterhaltsam, musikalisch, aktiv und vor allem: nah dran! Und das Beste ist: Sie finden in regelmäßigen Abständen sowohl in Emsdetten in der Martin-Luther-Kirche als auch in der Arche in Saerbeck statt! Vorbereitet und geplant von Jugendlichen für Jugendliche und vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten!

Termine:

 

In der Martin-Luther-Kirche jeweils um 11.00 Uhr:

17.09.2017 Begrüßungsgottesdienst

15.10.2017 Gottesdienst zum Thema "Taufe" (mit Maike Peyrer)

Samstag, 02.12.2017 um 18.00 Uhr:

"Die Stimme erheben" - Gottesdienst-Projekt von Wunderwerke.eV und unserer Band!

28.01.2018 Jugendgottesdienst (mit Maike Peyrer)

25.02.2018 Jugendgottesdienst und Präsentationen der Konfirmandinnen und Konfirmanden

18.03.2018 Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

 

 

 

 


 

Arche Saerbeck

Der Gemeindegottesdienst in der Arche Saerbeck findet jeweils am Samstag um 18.00 Uhr statt, mal mit einer traditionellen Liturgie, mal als Gesprächsgottesdienst zu einem biblischen Text. Familiengottesdienste werden angekündigt.

 

Immer am 1. Samstag im Monat feiern wir Abendmahl mit Mazze und Traubensaft.

 

Gottesdienste zu besonderen Feiertagen (NICHT samstags):

  • 1. Adventssonntag, 15.00 Uhr mit anschließender Adventsfeier
  • Heiligabend (16.00 Uhr Bürgerscheune Saerbeck, 18.00 Uhr Christvesper in der Arche)
  • 1. Weihnachtstag, 10.00 Uhr
  • Silvester (mit Abendmahl), 16.00 Uhr
  • Karfreitag (mit Abendmahl), 9.30 Uhr
  • Ostersonntag, 9.30 Uhr
  • Erntedankfest, 11.00 Uhr mit anschließendem Essen
  • Totensonntag, 10.00 Uhr

 

 

Jugendgottesdienste:

Jugendgottesdienste in Emsdetten und Saerbeck sind: bunt, anders, kreativ, abwechslungsreich, mal laut, aber auch mal leise, unterhaltsam, musikalisch, aktiv und vor allem: nah dran! Und das Beste ist: Sie finden in regelmäßigen Abständen auch in der Arche in Saerbeck statt! Vorbereitet und geplant von Jugendlichen für Jugendliche und vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten!

Termine:

 

In der Arche in Saerbeck jeweils um 18.00 Uhr

16.09.2017 Begrüßungsgottesdienst

14.10.2017 Gottesdienst zum Thema "Taufe" (mit Maike Peyrer)

02.12.2017 IN DER MARTIN-LUTHER-KIRCHE in Emsdetten:

"Die Stimme erheben" - Gottesdienst-Projekt von Wunderwerke.eV und unserer Band!

27.01.2018 Jugendgottesdienst (mit Maike Peyrer)

24.02.2018 Jugendgottesdienst und Präsentationen der Konfirmandinnen und Konfirmanden

17.03.2018 Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

 

 

 

Kindergottesdienst

Ankommen, singen, Kerzen anzünden, mich bewegen, glauben, von Gott erzählen, mitmachen, spielen, mich verkleiden, miteinander sprechen, basteln, malen, etwas mitnehmen, Segen weitergeben.

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst an jedem 2. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. 

 

Kontakt:
Martina Wallner
Telefon: 02574-98771

 


 

 

Gottesdienste in den Altenheimen

St. Josefs-Stift, Emsdetten, Am Markt 2,             

am 2. Mittwoch im Monat (ab September) um 9.45 Uhr mit Abendmahl

 

Kastanienhof, Emsdetten, Pankratiusgasse 6,

am 3. Mittwoch im Monat um 9.45 Uhr mit Abendmahl

 

Lindengrund, Emsdetten, Lindenstr. 29,

am 3. Mittwoch im Monat um 10.45 Uhr mit Abendmahl

 

Haus Simeon, Emsdetten, Am Knie 8,

jeden 2. Mittwoch im Monat (ab September) 11.00 Uhr mit Abendmahl

 

Haus am See, Saerbeck, Zum Badesee 50,

Donnerstag 16.30 Uhr mit Abendmahl: 22.12.16; 02.02.17; 09.03.17