Gemeindebüro

Kirchstraße 37-39

48282 Emsdetten

Tel.: 02572 84870

Fax.: 02572 954972

Mail:

Gottesdienste

Neue und alte Lieder singen, über biblische Geschichten und Texte nachdenken, reden und schweigen, beten, loben und klagen, den Alltag vor Gott bringen, Gemeinschaft finden und gestärkt werden - dies alles ist uns in den Gottesdiensten wichtig.

Wir feiern Gottesdienste in unterschiedlichen Formen. Oft beteiligen sich der Kirchenchor, der Gitarrenkreis, die Jugendband und andere Musikerinnen und Musiker. Gruppen aus unserer Kirchengemeinde und aus Emsdetten oder Saerbeck gestalten Gottesdienste mit und bringen ihr Herzensthema vor Gott und in die Mitte der Gemeinde. 

 

Die Gottesdienste in unseren Kirchen für diese Woche finden Sie hier.

 


 

 

Suchen Sie speziell Gottesdienste...

...in der Gustav-Adolf-Kirche?

...in der Martin-Luther-Kirche? (Familiengottesdienst, Jugendgottesdienste)

...in der Arche in Saerbeck? (Gottesdienst-Halbjahresprogramm mit verschiedenen Angeboten, "klassische" Gottesdienste, Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, Jugendgottesdienste,...)

...in den Altenheimen in Emsdetten und Saerbeck

 

 

Gustav-Adolf-Kirche

Gemeindegottesdienst

Vom 2. bis zum letzten Sonntag im Monat und feiertags findet ein zentraler Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche statt. Am 3. Sonntag im Monat feiern wir miteinander das Abendmahl mit Traubensaft.

Im Anschluss an die Gottesdienste am Sonntag sind Sie herzlich eingeladen zu Tee und Kaffee und Gesprächen.

Jeden 1. Sonntag im Monat feiern wir einen zentralen Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

 

Miteinander in der Kirche

Das Team „Miteinander in der Kirche“ bereitet in unregelmäßigen Abständen Gottesdienste zu aktuellen Themen vor, lädt ein zu Meditation und Ruhe, zu neuen Liedern und zum Mitmachen. Gustav-Adolf-Kirche, sonntags, 10.00 Uhr.

 

 

Taizégebet

Kerzen, Ruhe, ein Bibeltext, Raum für Stille, Gesänge aus Taizé, Fürbitten, die laut oder auch still gesprochen werden. Zur Zeit ungefähr viermal im Jahr in lockeren Abständen. Weiter Infos finden Sie hier.

 


 

Martin-Luther-Kirche

 

 

Am 1. Sonntag im Monat:

„Der etwas andere Gottesdienst für die ganze Familie“

mit Kindergottesdienst für die älteren Kinder

Menschen der mittleren Generation ansprechen und Menschen die Möglichkeit geben, problemlos mit Kindern jeden Alters Gottesdienste zu besuchen, möchte das Team vom „etwas anderen Gottesdienst“. Neue Kirchenlieder, Beschäftigung mit Fragen unserer Zeit und ein eigenes Angebot für Kinder prägen diese gottesdienstlichen Feste in der Martin-Luther-Kirche.

Für die kleinen Kinder steht in Sichtweite der Vertrauenspersonen ein Spiel- und Malteppich zur Verfügung. Kinder im Grundschulalter können während des „etwas anderen Gottesdienstes“ einen eigenen Kindergottesdienst besuchen. Ein Team von drei Jugendlichen gestaltet dieses Angebot.

Der Gitarrenkreis begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Im Anschluss wird zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus eingeladen.

Immer am 1. Sonntag des Monats um 11.00 Uhr, außer in den Sommerferien.

der nächste etwas andere Gottessdienst ist
am Sonntag, dem 5.3. um 11 Uhr
in der Martin-Luther-Kirche

 

Jugendgottesdienste:

Jugendgottesdienste in Emsdetten und Saerbeck sind: bunt, anders, kreativ, abwechslungsreich, mal laut, aber auch mal leise, unterhaltsam, musikalisch, aktiv und vor allem: nah dran! Und das Beste ist: Sie finden in regelmäßigen Abständen sowohl in Emsdetten in der Martin-Luther-Kirche als auch in der Arche in Saerbeck statt! Vorbereitet und geplant von Jugendlichen für Jugendliche und vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten!

Termine:

In diesem Halbjahr finden folgende Jugend- und Konfirmandengottesdienste statt:

 

 

 

Wir verweisen an dieser Stelle auch auf unsere vielfältigen und bunten Online-Angebote der Jugend auf folgenden Kanälen:

Instagram: ev.jugend_emsdetten_saerbeck

 

 

 


 

Arche Saerbeck

Seit Februar 2022 finden in der Arche Saerbeck nicht mehr jeden Samstagabend Gottesdienste statt, stattdessen gibt es ein buntes, vielfältiges Halbjahresprogramm mit ganz unterschiedlichen Gottesdienstformaten! Wir freuen uns, wenn viele Menschen diese Angebote wahrnehmen und in und rund um die Arche zusammenkommen!

Bitte beachten Sie, dass nicht mehr an jedem Wochenende im Monat Gottesdienste in der Arche stattfinden! Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Gottesdienste in Emsdetten.

 

Hier die Übersicht mit den Terminen für das erste Halbjahr 2022:

 

 

Jugendgottesdienste:

Jugendgottesdienste in Emsdetten und Saerbeck sind: bunt, anders, kreativ, abwechslungsreich, mal laut, aber auch mal leise, unterhaltsam, musikalisch, aktiv und vor allem: nah dran! Und das Beste ist: Sie finden in regelmäßigen Abständen auch in der Arche in Saerbeck statt! Vorbereitet und geplant von Jugendlichen für Jugendliche und vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten!

Termine:

 

 

In diesem Halbjahr finden folgende Jugend- und Konfirmandengottesdienste statt:

 

 

Wir verweisen an dieser Stelle auch auf unsere vielfältigen und bunten Online-Angebote der Jugend auf folgenden Kanälen:

Instagram: ev.jugend_emsdetten_saerbeck

 

 

 

Kindergottesdienst und "Kirche kunterbunt" für die ganze Familie in der Arche

 

Kindergottesdienst:

Ankommen, singen, Kerzen anzünden, mich bewegen, glauben, von Gott erzählen, mitmachen, spielen, mich verkleiden, miteinander sprechen, basteln, malen, etwas mitnehmen, Segen weitergeben.

 

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst! Er findet ca. einmal im Monat freitags von 16 - 18 Uhr für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren statt.

 

Jeder Treffen ist unterschiedlich und wir freuen uns auf alle Kinder (und die Eltern haben mal 2 Stunden frei :) )

 

Unsere nächsten Termine findet ihr auf der Seite mit dem Halbjahresprogramm der Arche!

 

 

"Kirche kunterbunt" für die ganze Familie in der Arche

Auf eine ganz andere Art zusammen Gottesdienst feiern und das auch noch mit der ganzen Familie, Freunden, Nachbarn,... - das wäre was? Dann ist "Kirche kunterbunt" genau das Richtige! Es gibt verschiedene Stationen zum Mitmachen, eine gute Nachricht von Gott für euch, gemeinsames Singen und - so es Corona zulässt - auch gemeinsames Essen! Das Ganze ziemlich frei und ungezwungen mit viel Zeit zum Quatschen und "einfach da sein"! Neugierig geworden? Dann kommt vorbei!

Die Termine findet ihr ebenfalls auf der Seite mit dem Halbjahresprogramm für die Arche!

 

Haben ihr Interesse oder weitere Fragen? Dann meldet euch gerne bei Jugendreferentin Frederike Holtmann für weitere Informationen!

 

 

Kontakt:

Frederike Holtmann, 02572-9419703

 


 

 

Gottesdienste in den Altenheimen

St. Josefs-Stift, Emsdetten, Am Markt 2,             

am 2. Mittwoch im Monat  um 9.45 Uhr mit Abendmahl

 

Kastanienhof, Emsdetten, Pankratiusgasse 6,

am 3. Mittwoch im Monat um 9.45 Uhr mit Abendmahl

 

Lindengrund, Emsdetten, Lindenstr. 29,

am 3. Mittwoch im Monat um 10.45 Uhr mit Abendmahl

 

Haus Simeon, Emsdetten, Am Knie 8,

jeden 2. Mittwoch im Monat um 11.00 Uhr mit Abendmahl

 

Haus am See, Saerbeck, Zum Badesee 50,

Donnerstag 16.30 Uhr mit Abendmahl am 21.02. und 28.03.2019