Gottesdienste für Familien mit jüngeren Kindern in der Martin-Luther-Kirche

um 14 und 15 Uhr

Wie im vergangenen Jahr werden in der Martin-Luther-Kirche zwei Gottesdienste für Familien mit Kindern bis ungefähr acht Jahren angeboten. Dort sind auch schon die kleinsten herzlich willkommen. Die Gottesdienste beginnen um 14 Uhr und um 15 Uhr und dauern jeweils 30 Minuten. 16 Kinder und einige Techniker haben dafür in zwei Gruppen das Weihnachtsspiel eingeübt. Es erzählt die Geschichte vom Herzen der Wirtin.

Das Presbyterium wünscht sich, dass besonders Familien mit jüngeren Kindern, die sonst zu Stroetmanns Fabrik kamen, diese Gottesdienste besuchen und Erwachsene auf die Christvespern ausweichen, da in früheren Jahren die Plätze in Stroetmanns Fabrik bei weitem nicht ausreichten.

Familienweihnacht in Stroetmanns Fabrik um 16.30 Uhr

Für die Familienweihnacht um 16.30 Uhr in Stroetmanns Fabrik haben Jugendliche die Geschichte um die Weihnachtsstimmungsbox einstudiert.

Zwei Moderatorinnen führen wie in einer Show durch die Geschichte und auch das Publikum ist vor ihren Fragen nicht sicher. In diesem Gottesdienst für Familien mit Kindern und Jugendlichen ab acht Jahren werden neue und alte Weihnachtslieder gesungen, begleitet von der Jugendband mit Frederike Holtmann. Die Predigt hält Pfarrer Rainer Schröder. Einlass ist ab 15.45 Uhr.

Christvesper in der Gustav-Adolf-Kirche um 18 Uhr

Um 18.00 Uhrwird in der Gustav-Adolf-Kirche an der Kirchstraße die traditionelle Christvesper gefeiert. Pfarrerin Gudrun Bamberg und Presbyterin Maike Peyrer halten eine Dialogpredigt zur Geburt des Friedefürsten Jesus.

Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet vom Kirchenchor unter der Leitung von Annette Richter-Westermann, von Julia Kiefner, Geige, Ulli Kiefner, Bratsche, Hannes Kiefer, Cello und Maria Westermann, Querflöte.

Christvesper in der Martin-Luther-Kirche um 18.30 uhr

In der Martin-Luther-Kirche an der Neubrückenstraße beginnt die Christvesper um 18.30 Uhr. Die stimmungsvoll erleuchtete Kirche, meditative Texte und Weihnachtschoräle laden zur Stille und zum Nachdenken ein. Es führt der Weg von den Sehnsüchten der Menschen über die Verheißungen aus dem ersten Teil der Bibel und die Weihnachtsgeschichte bis zu den Menschen heute. In der Predigt von Pfr. Rainer Schröder steht ein Bild der Malerin Christel Holl im Mittelpunkt. Menschen wünschen sich an diesem Abend weihnachtliche Stimmung. Aber worauf stimmt uns Weihnachten ein? Musikalisch wird der Gottesdienst von Elena Panfilowa an der Orgel und am Klavier begleitet.

Mit diesen Gottesdienstangeboten möchte das Presbyterium den vielen verschiedenen Gottesdienstbesuchern und -besucherinnen dieses besonderen Tages gerecht werden.

Gottesdienst am 1. Weihnachtstag in der Gustav-Adolf-Kirche um 11 Uhr

Am ersten Weihnachtstag lädt die Gemeinde um 11.00 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst in die Gustav-Adolf-Kirche ein. Die Leitung hat Pfarrer Erich Mathias.

Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in der Gustav-Adolf-Kirche um 10 Uhr

Am 2. Weihnachtstag beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche.

Unter dem Motto “Hirte trifft Weisen – was bleibt von Weihnachten ?” predigen Bibelerzählerin Barbara Tillmann, Theologiestudentin Maike Peyrer und Pfr. i.R. Kurt Perrey, im Dreierteam.