Gemeindebüro

Kirchstraße 37-39

48282 Emsdetten

Tel.: 02572 84870

Fax.: 02572 954972

Mail:


Evangelische Frauenhilfe

 

 

Die beiden Frauenhilfsgruppen der Gemeinde in Emsdetten und Saerbeck gehören dem Verein „Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V." an, einem Frauenverband, der fast 1.300 Frauengruppen in fast allen Gemeinden Westfalens repräsentiert. Dieser Verband macht Bildungsangebote für Frauen, leistet soziale Hilfestellung und  bezieht Stellung in theologischen wie politischen Fragen.

Seit der Gründung 1953 haben Frauen aus Emsdetten, aus Schlesien, Ostpreußen und Pommern sowie russlanddeutsche und andere zugezogene Frauen den Weg in die Frauenhilfe gefunden und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl.

Die Frauenhilfe in unserer Kirchengemeinde bietet die Möglichkeit, sich in Glaubens- und Lebensfragen auszutauschen und auf dem Laufenden zu halten. Es wird gesprochen, gesungen, gespielt, über kirchliche und gesellschaftliche Themen miteinander nachgedacht.

 

in Saerbeck:

Die Evangelische Frauenhilfe in der Arche in Saerbeck
ruht zur Zeit .
Neue Konzepte werden erarbeitet.
 
 
 

 

in Emsdetten:

Die Evangelische Frauenhilfe in Emsdetten trifft sich alle zwei Wochen in den jeweils ungeraden Kalenderwochen am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr im Gemeindehaus in der Kirchstr. 37. Sie sind herzlich eingeladen!

 

Kontakt:

Monika Judith

Telefon: 02572-959773


Email: monika-judith@t-online.de

 

 

 Programm 2018

 

18.01. – Rückblick auf das Jahr 2017 – Marianne Woltering

01.02. – Jahreslosung 2018 – Pfr. Rainer Schröder

15.02. – Die Situation der Frauen in Surinam – Marie-Luise Beidenhauser-Wansorra

01.03. – Wir spielen Bingo – Pfr. Erich Mathias

15.03. – Mit Singen und Geschichten in den Frühling – Ingeborg Meiners und der Gitarrenkreis

29.03. – Gottesdienst zum Gründonnerstag in der Gustav-Adolf-Kirche mit Tischabendmahl

12.04. – Eine Gemeindefahrt ins Alte Land in Bildern – Brigitte Fink

26.04. – Ein Nachmittag mit Pfrin. Gudrun Bamberg

24.05. – Neues aus dem Kinderheim in Ntoma/Tansania – Waltraud Bertels

07.06. – Rumänien – Land und Leute und ein besonderes Engagement – Pfr. Guido Meyer-Wirsching

21.06. – Ein Nachmittag mit Pfr. Erich Mathias

05.07. – Was wollte ich schon immer mal spielen!? Bringen Sie gerne IHR SPIEL mit.