Zu einem Tag der offenen Tür laden die Oase-Spielgruppen an der Martin-Luther-Kirche am Sonntag, dem 5. Februar ein. Von 12 bis 14.00 Uhr haben interessierte Eltern Gelegenheit, in den Räumen an der Neubrückenstraße 98 die Mitarbeiterinnen, das pädagogische Konzept und die Ausstattung kennenzulernen. Bereits um 11 Uhr lädt die Ev. Kirchengemeinde zum Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen ein.

Die „Oase-Spielgruppen“ der Evangelischen Kirchengemeinde wollen eine Oase für Kinder sein. Die Räume einer kleinen Wohnung bilden die Spielgruppe: Bewegungsraum, Gruppenraum, Raum für Rollenspiele, Kreativbereich, Rückzugsräume und eine Küche für das gemeinsame Frühstück stehen ausschließlich den Gruppen zur Verfügung. Bei gutem Wetter lädt ein Garten mit Sandkasten und Spielgeräten zum Toben und Bauen ein.

Zwei erfahrene Mitarbeiterinnen (mindestens eine ausgebildete Erzieherin) begleiten die zehn Kinder in einer liebevollen und vertrauten Atmosphäre auf dem Weg der Ablösung. Die Loslösegruppe fördert die individuelle Entwicklung der Kinder. In Freispiel- Sing- und Erzählkreisphasen werden die Kinder an die Gemeinschaft Gleichaltriger und an das Spiel mit anderen Kindern herangeführt.

Die Spielgruppe findet jeweils Dienstag- und Donnerstagvormittag von 9 - 11 Uhr statt. Es wird ein monatlicher Beitrag von 36 Euro erhoben. Das Angebot ist offen für Kinder jeder Konfession. Die neue Gruppe startet direkt nach den Sommerferien.

Außerdem bietet die Familienbildungsstätte Steinfurt in den Räumen eine KIDIX-Gruppe für Kinder ab einem Jahr in Begleitung eines Elternteils an. Diese Gruppe trifft sich einmal die Woche und wird von einer Erzieherin begleitet.

Kontakt aufnehmen kann man am Tag der offenen Tür, bei der Leiterin Gudula Ansmann, Tel.: 3236 oder im Pfarramt, Telefon 5731.